(Neu-) Positionierung
im Bereich (Neu-) Positionierung
Eine stimmige, klare Positionierung im Marktumfeld gewinnt in der Hotellerie aufgrund des zunehmenden Wettbewerbsdrucks enorm an Bedeutung. Im Rahmen des Hotel Consultings entwickeln wir erfolgsversprechende Positionierungsstrategien. Darunter verstehen wir die Definition einer zur Markt- und Wettbewerbssituation passenden Ausrichtung von Bestands- oder neu geplanten Hotels. Zarges von Freyberg Hotel Consulting hilft Ihnen dabei, je nach Bedarf Ihre Marktposition auszubauen oder neu auszurichten. Zusätzlich können Sie durch unsere Consulting-Leistungen ein optimales Konzept für Ihr Hotel zu entwickeln.
Vorgehensweise zur (Neu-) Positionierung
Analyse der Ausgangssituation (beispielsweise mithilfe eines Mystery Guest Checks)
Kurze Betrachtung der Markt- und Wettbewerbssituation
Festlegung des anzustrebenden Hotelstandards
Beleuchtung und Bewertung verschiedener Positionierungsalternativen
Identifikation relevanter Zielgruppen, Alleinstellungsmerkmale und Markenkernwerte
Anschließende Konzeptentwicklung für alle Bereiche des Marketing Mix im Rahmen der erfolgversprechendsten Alternative
Falls relevant, Formulierung eines Namenszusatzes, Slogans und Positionierungsleitsatzes
Eventuell Abgabe von Empfehlungen zur Anpassung des bestehenden Produkts
Definition von individuellen Marketing- und Vertriebsaktivitäten
Beratungsformen
Strategiepapier
Marketing-Maßnahmenplan
Workshop