
Machbarkeitsanalyse
Eine Machbarkeitsanalyse bildet eine strategisch wichtige Grundlage für Ihr Hotelprojekt. Sie definiert die Erfolgschancen bei der Entwicklung eines neuen Hotels. Ebenso prüft die Analyse die Aussichten bei der Umwandlung einer Bestandsimmobilie in ein Hotel. Im Rahmen der Machbarkeitsanalyse definieren wir, welches Hotelkonzept am Standort erfolgversprechend ist. Zusätzlich prognostizieren wir, ob bzw. wie der Betrieb wirtschaftlich performen wird.
Vorgehensweise zur Machbarkeitsanalyse
- Standortanalyse und -bewertung: Besichtigung des künftigen Hotelstandorts durch die Berater und Bewertung der Rahmenbedingungen und der Eignung für einen Hotelbetrieb in Form einer SWOT-Analyse
- Markt- und Wettbewerberanalyse: Eruierung des mikro- sowie makrostandortspezifischen Angebots- und Nachfragepotenzials, Kurzanalyse relevanter Wettbewerberbetriebe sowie Bewertung ihres Produktangebots
- Erarbeitung einer Positionierungsstrategie: Beleuchtung verschiedener Positionierungsalternativen mit anschließender Empfehlung der optimalen Positionierungsstrategie inklusive Definition geeigneter Zielgruppen, Markenkernwerte und Alleinstellungsmerkmale
- Konzeptentwicklung: Ausarbeitung eines schlüssigen Gesamtkonzepts unter Berücksichtigung aktueller Trends sowie der Ergebnisse der Markt- und Wettbewerberanalyse und Ihrer Vorstellungen und Ideen
- Wirtschaftlichkeitsberechnung und -prüfung: Hochrechnung der zu erwartenden Ertrags- und Aufwandsstruktur sowie des Betriebsergebnisses und anschließende Aussage über die Nachhaltigkeit und Rentabilität des Vorhabens
Das sagen unsere Mandanten





















































