Erlebnisse schaffen

4 VORWORT 6 GRUSSWORT 7 SZENE 1 DIE REQUISITEN 13 Das Produkt »Erlebnis« 10 ")" &JO &SMFCOJT 7JFS %JNFOTJPOFO EFT &SMFCOJTTFT Das Geschäft mit den Emotionen 15 8BT TJOE &NPUJPOFO Die ganze Welt ist eine Bühne 16 *OT[FOJFSVOH 5IFNBUJTJFSVOH 4FUUJOH 4UPSZ 5FMMJOH %SBNBUVSHJF $IFDLMJTUF [V 4;&/& 4;&/& %*& ,6-*44& Was umfasst die Hospitality Industrie? 27 Erlebniswelten 27 Erlebnishotellerie – Die Bühnen der Beherbergung 29 Erlebnisgastronomie – Kulinarische Erlebnisse 34 Markenwelten – Das arrangierte Markenerlebnis 40 Erlebnisparks 42 Inszenierungsbeispiele aus Konzeptbüros: Hotellerie 45 Charakterisierung der Milieus 47 Zwei umgesetzte Design-Konzepte 49 461&3#6%& 45 1"6-* )".#63( )0634 )05&- 41&,5",&- Inszenierungsbeispiele aus Konzeptbüros: Gastronomie 60 ("4530/0.*& Ř 8POBDI TJDI (£TUF WFS[FISFO ,&*/ &3'0-( 0)/& ."3,5"/"-:4& &3'0-(3&*$)& ("4530/0.*&*/4;&/*&36/( 6/% ."3,&/(&%"/,& &3-&#/*44& */4;&/*&3&/ 4*44* $"'& 6/% #"3 Ř &*/ '"--#&*41*&- $IFDLMJTUF [V 4;&/& SZENE 3 %"4 16#-*,6. Die Erlebnisgesellschaft – ein kollektiver Freizeitpark? 77 &OUXJDLMVOH WPO 'SFJ[FJU VOE &SMFCOJTLPOTVN &SMFCOJTPSJFOUJFSVOH VOE &SMFCOJTSBUJPOBMJU£U Las Vegas und die Disneysierung der Gesellschaft 82 Generation Y 85 Gesellschaftliche Trends 86 &TLBQJTNVT Ř BVG EFS 'MVDIU WPS EFN "MMUBH 8PIMTUBOETHFTFMMTDIBGU VOE -VYFTF *OEJWJEVBMJTJFSVOH (FTVOEIFJU 8FMMOFTT VOE 4FMGOFTT .VMUJPQUJPOBMJU£U VOE $POWFOJFODF .BSLFOCFXVTTUTFJO 2VBMJU£U VOE &SXBSUVOHTIBMUVOH %PDI XBT CFEFVUFU 2VBMJU£U G»S EFO (BTU Veränderungen im Reiseverhalten 99 .PCJMJU£U Ř 4DIOFMMFS IµIFS XFJUFS 5SFOE [VS ,VS[SFJTF Ř *DI CJO EBOO NBM XFH 8PSL -JGF #BMBODF JN 'PLVT Ř %JF .JTDIVOH NBDIUśT Megatrend Erlebnisinszenierung 101 Entertainment in allen Lebensbereichen 103 $IFDLMJTUF [V 4;&/& »»» Inhalt

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzg3MTE=